.
Home
Filme
Personen
Themen
Panorama
Suche
english version
.
Martina Gedeck
Filmografie
Materialien
Fotogalerie
Literatur
Links
Biografie
"Meine schöne Bescherung" (2007)
Quelle: X Verleih, DIF
"Meine schöne Bescherung" (2007)
Martina Gedeck – Schauspielerin  

Martina Gedeck, geboren am 14. September 1961 in München, älteste von drei Töchtern des Großhandelskaufmanns Karl-Heinz Gedeck und seiner Frau, der Sekretärin Helga Gedeck. Sie wächst im niederbayerischen Landshut auf und zieht 1971 mit der Familie nach Berlin. Als 11-Jährige tritt sie in der Kinder-TV-Serie "Die Sendung mit der Maus" und in der Jugend-TV-Reihe "Denkste" auf. Sie erhält Geigen-Unterricht, ist 1977/78 Austauschschülerin in New Jersey. 1981 Abitur an der altsprachlichen Schadow-Oberschule in Berlin-Zehlendorf. Beginn eines Germanistik- und Geschichtsstudiums an der Freien Universität Berlin.

Vom Herbst 1982 bis Sommer 1986 Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste (Max-Reinhardt-Schule) in Berlin. Noch als Schauspielschülerin spielt sie in Janusz Glowackis Stück "Aschenkinder" (R: Pip Simmons; UA: 12.9.1985) im frankfurter Theater am Turm eine Insassin einer Besserungsanstalt, die in einem dort inszenierten Theaterstück die Rolle des Prinzen übernimmt.

Debüt am Deutschen Schauspielhaus Hamburg als Marianne in Molières "Der Geizige" (R: Wilfried Minks, UA: 29.1.1987), danach in Goethes "Reineke Fuchs" als Giremund (R: Michael Bogdanov, UA: 4.4.1987). Im Malersaal des Deutschen Schauspielhauses ist sie in Martin Crimps "Das Stille Kind" (R: Charlotte Kleist, UA: 17.4.1993) als Sozialarbeiterin Sal zu sehen.

Weitere Engagements in Basel (Schauspielhaus), Berlin (Theater am Kurfürstendamm), Frankfurt/Main (Schauspiel – für Salzburger Festspiele) und Hamburg (Kammerspiele).
 
Einem größeren Publikum wird sie 1994 als Jutta in Sönke Wortmanns erfolgreichen Kino-Komödie "Der bewegte Mann" bekannt. Ein Jahr später ist sie in Rainer Kaufmanns "Stadtgespräch" eine junge Mutter, die von ihrem Mann mit ihrer besten Freundin betrogen wird. In Wolfgang Beckers "Das Leben ist eine Baustelle" verkauft sie als schlampige Rabenmutter Lilo auf Hausfrauen-Partys Reizwäsche.


Martina Gedeck
*14.09.1961 München
Darsteller, Mitwirkung, Sprecher
Filmografie
. 2009/2010
.
. Jud Süß - Film ohne Gewissen
Darsteller
.
.
.
. 2009
.
. Sisi
Darsteller
.
.
.
. 2007/2008
.
. Der Baader Meinhof Komplex
Darsteller
.
.
.
. 2007/2008
.
. Geliebte Clara
Darsteller
.
.
.
. 2007
.
. Meine schöne Bescherung
Darsteller
.
.
.
. 2006
.
. Auf ewig und einen Tag
Darsteller
.
.
.
. 2005/2006
.
. Das Leben der Anderen
Darsteller
.
.
.
. 2005/2006
.
. Ein perfekter Freund
Darsteller
.
.
.
. 2005/2006
.
. Elementarteilchen
Darsteller
.
.
.
. 2005
.
. Liebe nach dem Tod
Darsteller
.





. .
Über Uns
Kontakt
Druckversion
Seite versenden
Seite vermerken
Hilfe
FAQ
Impressum
.